Donnerstag, 17. Mai 2012

Der Weg ist das Ziel

Im fensterlosen Zimmer geschlafen wie ein Baby, muss ich erst um 13 Uhr auschecken.
Ein Hoch auf Asien, Late Check Outs sind hier Standard!

Im Internet nochmal Preise und Bewertungen verglichen, entscheide ich mich für das Footprints Hostel in Little India. Das sieht auf der Karte auch ganz nah aus und ich überlege sogar erst zu laufen. Nachdem ich aber einen Fuß vor die Tür gesetzt hatte und ich praktisch in einer Sauna stehe, entscheide ich mich für den Bus. Haltestelle genau vor der Tür, passt ja!

Der Busfahrer schmeißt mich dann irgendwo raus und meint ich müsse nur noch "da vorne rechts abbiegen". Ähm ja. Da steh ich nun an einer Hauptstraße und stellte zunächst fest:
Bürgersteige sind in Südostasien anders als in Deutschland. Ein Treppchen hier und eines da, mal gar kein Gehweg, dann wieder ein ganzer enger der überdacht ist. Kurz gesagt: Es war nicht so schön mit dem Koffer und ohne Karte dort herumzulaufen.

Irgendwann hab ich dann überlegt ein Taxi zu nehmen, aber die wurden mir alle vor der Nase weggeschnappt. Ich hab es dann immerhin geschafft einen Taxifahrer nach dem Weg zu fragen und was bekomm ich als Antwort? "Ist ganz nah, da bei der Brücke. Die Straße dort lang und dann abbiegen."

Immer schön nicken und ja sagen.
Ich habe es aber natürlich NICHT gefunden und stehe 2 Straßen weiter wieder vollkommen ratlos, verschwitzt und, ja, langsam auch entnervt da.Also nochmal fragen und zwar nen  Verkäufer. Der verweist mich an den netten Mann nebendran der am Laptop sitzt und der junge Mann hat endlich Plan!

Er schaut zur Sicherheit nochmal im Internet nach wo genau die Straße ist und erklärt mir mal wieder wie ich laufen muss. Er nimmt mir aber die "Lächeln-Nicken-Ja Sagen-Taktik" nicht ab und macht was ganz tolles: Er fährt seinen PC runter und führt mich zum Hostel! Dabei zieht er auch noch meinen Koffer! Wie dankbar ich bin, kann sich keiner vorstellen :-)

Wir plappern dann noch ein wenig auf dem Weg und so erfahre ich dass meine helfende Elfe Nayem heißt, aus Bangladesch kommt und schwupps hab ich ne Einladung zum Abendessen und seine Visitenkarte! Wenn das mal kein Erfolg ist ;-)

Nach dem Einchecken habe ich endlich Zeit Singapur zu erobern... oder so ähnlich.
So ohne Koffer habe ich endlich mal Zeit Eindrücke zu sammeln, die jenseits von Taxis und Straßennamen liegen. In gewohnter Manier stiefel ich los, irgendwo kommt man ja immer an!

Lasst euch aber gesagt sein: In Singapur sollte man doch wenigsten ein klein wenig Plan haben! Mein Plan besteht jedenfalls lediglich aus einer faltbaren Straßenkarte.

(Genug von mir, jetzt bist du dran ;-)
http://www.guestbook-free.com/books3/annieupandaway/)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen