Montag, 29. Oktober 2012

King's Park

Eines muss man den Aussies lassen. Dank des britischen Einflusses können sie eines: Parks anlegen. Kein Wunder also, dass der King's Park DIE top Attraktion in Perth ist.
Aber so viel sei verraten: es lohnt sich!

Die sportlichen steigen die 150 Stufen des Kokoda Track hinauf zum Park.
Die Vernünftigen (nein, nicht die Faulen!) nehmen Bus 37 von der St. Georges Terrace, der natürlich kostenlos ist, und lassen sich bequem zum Park kutschieren.
Laufen kann man dort noch genug, denn der Park ist mit 4,06 qm größer als der Central Park in Manhatten. das macht in gleichzeitig zum größten Stadtpark der Welt!


 
 Viele Touristen und Australier finden im sonnenverwöhnten Perth tagtäglich den Weg in den Park, um zu zu sporteln, zu grillen, ein Picknick zu machen oder auch einfach nur zum Chillen. Zudem hat man vom Mount Eliza man einen tollen Blick auf den CBD, besonders bei Nacht.



Hier steht auch das War Memorial, das in einem australischen Park nicht fehlen darf. Inklusive ewig brennender Flamme versteht sich.


Es gibt im Park eine 200m lange Brücke, den Federation West Walkway, der sehr vollmundig angepriesen wird in den Reiseführern und Broschüren. Ich hab es mir nicht nehmen lassen und musste feststellen, dass die Brücke eigentlich sehr unspektakulär ist.



Der King's Park ist verbunden mit dem Botanischen Garten und gemeinsam bietet sich unheimlich viele Möglichkeiten für Spaziergänge und Bushwalking. Es gibt eine unheimliche Anzahl an Pflanzen zu sehen und zudem viele viele Wildblumen, für die Westaustralien sehr bekannt sind.




 


Der DNA Tower, inspiriert von einem französischen Schloss, besteht aus 150 Stufen und ist 15 Meter hoch. Oben angekommen hat man einen ganz netten Blick auf die Umgebung. Etwas unangenehm fand ich, dass er ein wenig wackelt wenn andere die Treppe benutzen während man oben steht. Aber war ok und auch mit Höhenangst gut erträglich ;-)

 
 

 
 
Boab Tree
 
Eukalyptusbaumrinde
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen