Freitag, 26. Oktober 2012

Fremantle

Meine erste Woche in Perth war vergeudet, aber sowas von.
Gemeinsam mit Tabea und Charlotte habe ich es geschafft abends 2 mal wegzugehen und einmal an den City Beach zu fahren. Ab und zu mal ins Zentrum laufen, das war es dann aber auch.

Gemeinsam hatten wir beschlossen nach Fremantle zu fahren, aber die Mädels kamen erst gegen Morgen ins Bett. Kurzerhand beschloss ich alleine zu fahren und sie nicht zu wecken.

Nach Fremantle zu kommen, oder Freo wie es genannt wird (die Aussies mögen Abkürzungen), ist ein Kinderspiel.
Man nimmt ab Perth Station einfach die Fremantle Line. Ticket ziehen und innerhalb von ca 25 Minuten Direktfahrt ist man im Zentrum von Freo.

Es gibt sie einfach, diese Städte in die man einen Fuß setzt und die man liebt. Lange nicht mehr gehabt und umso mehr geschätzt von mir an diesem Tag :-) Es war so schön mal wieder ALLEIN unterwegs zu sein. Ich hätte es vor 2 Jahren niemals geglaubt, aber heute liebe ich es Städte allein zu erkunden.

Man geht wohin man mag, bleibt solange man will, keine Diskussionen darüber ob man jetzt diese oder jene Tour macht oder nicht, niemand der an Ständen und in Läden festhängt während man selbst schon gern weiter möchte. Andererseits aber auch niemand den ich aufhalte, wenn ich das sechshundertste Foto für den Tag mache :-)

Freo ist ein Stadtteil von Perth, der sich aber einen eigenen Charakter bewahrt hat.
Entspannt, maritim, gemütlich. Genau so mag ich es!

In einer Fußgängerzone bietet es genügend Möglichkeiten zum Shoppen und man findet neben den üblichen Klamottenläden auch nette Haushaltswarengeschäfte und Boutiqen.
Gleich daneben stehen alte Kirchen und hübsche Fassaden wollen fotografiert werden.
Eine Straße voller Cafés und Bars läd zu einer ausgedehnten Pause ein.

Ebenso gut lässt es sich aber auch am Hafen relaxen, der ebenfalls einiges an Restaurants und Bars zu bieten hat und an einen Park grenzt.

Über allem thront das Gefängnis, welches man "richtig" nur mit einer Tour besichtigen kann, was ich aber nicht gemacht habe. Es ist auch von außen hübsch anzusehen.

Quasi um die Ecke (Freo ist so klein, dass man alles ganz bequem erlaufen kann ohne sich zu stressen) liegen die Fremantle Markets, die nur am Wochenende geöffnet haben, aber unbedingt einen Besuch wert sind! Hier kann man sich mit Henna bemalen lassen, und Blumen kaufen, Crêpes essen, Obst und Gemüse kaufen, Cupcakes bestaunen, Souvenirs shoppen, sich durch die Menge schieben lassen und das Getümel geniessen. Wirklich lohnenswert!

Fremantle ist also wirklich einen Ausflug wert, oder zwei oder drei.
Ich komme zurück ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen