Samstag, 15. Juni 2013

Darwin oder wer hat Angst vorm Krokodil?

Innerhalb von 2 Tagen ging es 1500km Express von Alice Springs nach Darwin.
Im Bus lernte ich 2 nette deutsche Maedels kennen mit denen ich die Zeit verbrachte.

Da meine SD Karte leider meinte kaputt gehen zu muessen (ohne Worte) gibt es von dieser Tour an dieser Stelle keine Bilder. Viele waren es aber ohnehin nicht, da wir bei dieser Strecke die meiste Zeit im Bus sassen.

Kurze Stopps legten wir ein an den Devil's Marbels, das sind grosse Steinbrocken die eben wie Murmeln in der Gegend rumliegen, an den Quellen von Mataranka, in Katherine und in Daly Waters uebernachteten wir schliesslich in einem angeblich ikonischen Outback Pub.
Das haengt voll mit lauter Krismkrams und man darf seinen dazupinnen: BHs, Flip Flops, T-Shirts. Naja, ich fand es nicht so ikonisch und habe daher nicht mal ein Bild gemacht sondern lieber mit den Maedels im Pool geplantscht und gequatscht :-)

In Darwin traf ich am naechsten Tag Michael und Anna wieder, die ich auf der Outback Tour kennengelernt hatte. Die beiden wohnten auch in meinem Hostel und wir beschlossen spontan ein Auto zu mieten und fuer 3 Tage in die Nationalparks zu fahren.
Da durch die Regenzeit noch viele Strassen gesperrt waren, fanden wir die teuren Touren nicht lohnenswert. Also besorgten die Beiden ein Auto, wir kauften ein Zelt, Proviant und schon am naechsten Tag ging es ab!


Unser erster Stopp war der Litchfield Nationalpark, der auch unser Highlight war.
Hier gingen wir schwimmen in 2 richtig coolen Swimming Holes, sahen Wasserfaelle, riesige Termitenhuegel und erlebten einen wunderschoenen Sonnenuntergang. Das war nochmal so richtig Australia Feeling wie man es sich vorstellt!
 
 
Da schreit mein Herz nach Australien...

                                                                                       ca 5 Meter hoher Termitenhuegel

Am naechsten Tag standen wir zu einer geradezu unchristlichen Uhrzeit auf, nur um dem Morning Service am ANZAC Day mit zu ereben. ANZAC Day ist der Tag des Kriegsgedenkens und in Australien so wichtig wie Ostern, Weihnachten, Geburtstag und Sankt Nimmerleinstag zusammen :-D Und im Morgengrauen fand eben eine Gedenkfeier statt bei der leider nur ewig lange geredet wurde. Kurz und gut: Es war furchtbar langweilig und keiener fuer uns waere so frueh aufgestanden, haetten wir das vorher gewusst.

Den Tag verbrachten wir schliesslich im Kakadu Nationalpark, der immer hochgelobt wird. Leider braucht man fuer die wirklich interessanten Ecken dort einen Gelaendewagen, den wir nicht hatten. Aber der nuetzt einen auch nix, wenn die Strassen gesperrt sind.
Und so besahen wir an diesem Tag alte Felsmalereien der Aborigenes in Ubirr und genossen den Weitblick ueber das Arnhem Land. Mein Gott, man muss Australien fuer seine Landschaften lieben. Wie ich sie vermissen werde...

                                                                            Uuuund Action!!

 
 

Unvergessen bleibt wie wir an diesem Tag wegen der Hitze so gern baden gehen wollten und dann nur ein Wasserloch fanden an dem vor Suesswasserkrokodilen gewarnt wurde.
Anna und ich sind mal kurz rein, haben uns aber nur am Rand kurz abgekuehlt. Niemand hat sich getraut richtig schwimmen zu gehen :-D



An diesem Abend stiegen wir ab auf einem super Luxus Campingplatz mit einem richtig geilen Pool, so dass wir doch noch zu unserer Abkuehlung kamen!

Das Highlight des naechsten (und leider letzten) Tages war der Jumping Croc Cruise. Ich hab es ja erst als totalen Touri Schwachsinn abgetan, aber es war richtig cool!

Man bucht also diese Bootsfahrt und die Crew faehrt mit einem den Adelaide River entlang. Schon vom Boot aus hatte ich ganz stolz das erste Kroko entdeckt. Regelmaessig haelt das Boot und dann werden an einer Art Angel Fleischstuecke ins Wasser gehangen, um die Krokos anzulocken. Setdem weiss ich, dass die Schnappis gerne Schweinenasen essen.

Das war jetzt nicht Nifty, aber alter Schwede, was fuer ein Kawenzmann!
                                         
Ich sag euch, jetzt hab ich die grosse Klappe, aber wenn man die Krokodile von nah sieht wird einem schon anders. Das eine Kroko hatte die Crew "Nifty" getauft und ich hab mich nur gefragt wie man so einem Ungetuem nur so einen niedlichen Namen geben kann!?
Aber gut, meine Eltern haben bei meinen Geschwistern ja auch nichts anderes gemacht :-D

Das Boot jedenfalls ist quasi ein Doppeldecker, unten zu, oben offen. Man darf auch beliebig hin- und her wechseln. Aber sobald das Boot stoppt muss man bleiben wo man ist, damit auch keiner zu Nifty & Co ins Wasser plumpst. Beim Anblick dieser Monster moechte man das auch wirklich nicht. Aber schaut doch mal lieber selbst und KLICKT HIER !!

Am Abend hiess es dann bei einem gemeinsamen Abendessen Abschied nehmen von Anna und Michael, da die beiden weiterreisten nach Vietnam.

An dieser Stelle nochmal den Hinweis auf Anna's und Michael's Reiseblog http://inxtagenumdiewelt.wordpress.com/. Genau das Richtige fuer alle, die das Fernweh plagt und allein wegen den Fotos lohnt es sich!

Die kommenden Tage verbrachte ich also chillend in Darwin und schob die Gretchenfrage vor mir her: Perth oder Brisbane. Ich entschied mich im Endeffekt fuer Brisbane, aber nicht weil es meine Lieblingsstadt ist (obwohl das stimmt). Und so ging es auf in meine australische Heimatstadt...
 

 

 

 

 

2 Kommentare:

  1. Ja war ein echt spassiger Ausflug :)

    Hast das Einwegzelt eigentlich noch losgekriegt?

    AntwortenLöschen
  2. Losbekommen nicht, aber ich hab es dann im Community Bereich liegenlassen. Dachte da findet es sicher nen Abnehmer :) Hatte keinen Sinn es mitzuschleppen.

    AntwortenLöschen