Mittwoch, 6. Juni 2012

Der WOW-Effekt

Es gibt Dinge, die zu beschreiben Worte einfach nicht taugen.
Man muss sie selbst gesehen haben.
Falls sich jemand fragt wozu man überhaupt lebt und weshalb der ganze Scheiß (ich kenne das SEHR gut), dem sei geraten zu reisen. Denn beim Reisen stelle ich mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder fest wie schön doch diese Welt ist.


Der Regenwald am Cape Tribulation hat mich fasziniert, in Fijis glasklarem Südseewasser zu baden war die Erfüllung eines Lebenstraumes für mich, die Oper in Sydney hat mich staunen lassen, ich habe Wale und einen Mantarochen gesehen, bin über Riffe geschnorchelt und habe dort mit den Riesenmuscheln "gespielt". Aber das war alles ist NICHTS gegen meinen Flug über das Great Barrier Reef!
Schon im Bus zum Flughafen der Air Whitsunday traf ich 3 der 5 anderen Passagiere: ein australisches Ehepaar und eine Deutsche in meinem Alter. Wir waren eine sehr nette Gruppe, checkten zusammen ein und warteten gemeinsam auf den Flug. Und ich kann wohl mit guten Gewissen sagen, dass ich in der gesamten Gruppe die mit Abstand
aufgeregteste war.

Nachdem pünktlich die letzten beiden Passgiere (ein deutsches Pärchen) zu uns gestoßen waren - nein auch die konnten meine Aufregung nicht toppen - ging es auch schon los. Unser Pilot gab uns auf einer Landkarte noch einen kurzen Überblick über die Flugroute und schon ging es los: Rettungswesten umgelegt, eingestiegen ins Wasserflugzeug, angeschnallt - und schon waren wir in der Luft!

Der Start war etwas ruckelig, aber längst nicht so schlimm wie erwartet. Und sogar frischer Wind sauste uns um die Nase! Das erste was man sehen konnte war das bewaldete Gebiet um Airlie Beach und dann kamen auch schon das Meer und Airlie Beach in Sicht.

Der Pilot nahm Kurs auf die Whitsundays und wir überflogen die Inseln. Und ich staunte nicht schlecht wie schnell wir mit dem Flugzeug am Whitehaven Beach angekommen waren. Whitehaven kommt euch bekannt vor? Das ist der Strand der letztes Jahr Anjas und mein Highlight hatte werden sollen, es aber auf Grund diverser Umstände nicht geworden ist. Aus der Luft und bei diesem strahlend schönen Wetter, ist der Strand allerdings wirklich schön! Und endlich endlich (was uns ja im letzten Jahr von der Tour Crew komplett vorenthalten wurde) konnte ich den Hill Inlet sehen!

Dieses Bild ist einfach nur ein Traum!!! Das türkisblaue Meer vor der Insel und die weißen Streifen Sand ineinander verwirbelt zu Spiralen. Ganz im Ernst, das sieht aus wie das Paradies!!!!

Weiter ging es ca. 15 Minuten über das offene Meer, mit einzelnen kleinen Inselchen bis wir schließlich das Great Barrier Reef erreichten: erst vereinzelte Riffe und dann immer dichter werdend, eine Art riesiges Netz formend.

Ich weiß wirklich nicht wie ich es beschreiben soll... Stellt euch das schönste hellblau und türkis oder mintgrün vor, dass ihr jemals gesehen habt. Dazwischen bilden die Korallen das besagte "Netz". Und das alles über eine scheinbar endlose Strecke!
Man ist umgeben von den schönsten Farben der Welt, alles sieht so wunderschön aus, man kann nicht die Augen abwenden!!!

Am Liebsten wäre ich rausgehüpft in dieses unglaubliche Wasser, um in diesen Farben zu baden und um hier zu schnorcheln. Stattdessen gehörte aber nur ein "Touch and Go" zum Programm. Das bedeutet, der Pilot landet kurz mitten im Riff, steigt dann aber wieder auf.

Diese Umgebung, die Ausblicke, sind so schön, dass sie fast irreal waren. Und Flugangst? Pustekuchen! Höchstens ein kleines bisschen Reisekrank, aber darauf konnte ich keine Rücksicht nehmen. Wie auch bei so einem Anblick / Ausbick?!
Und wirklich, es ist SO wie auf den Postkarten oder im Fernsehen!!! Da ist nichts beareitet! Das ist auch vollkommen unnötig. Perfektion lässt sich nicht verbessern. Die Natur ist der größte Meister, das wird einem hier ganz deutlich klar.

Ich hätte 4 Augen gebraucht, um in alle Richtungen gleichzeitig zu sehen und 4 Arme, um noch mehr Bilder machen zu können! Bei all der Begeisterung und dem Geknipse, kamen das kühle Köpfchen und der Genuss etwas zu kurz. Dafür hat mich viel zu viel Begeisterung durchströmt :-)

Schließlich ging es nochmal über die Whitsundays und dann waren wir auch schon wieder auf dem Boden der Tatsachen. Und alle, wirklich alle waren total begeistert!

Kurz und gut: Wenn ich diesen einstündigen Flug vergleiche mit dem 2 tägigen Segeltrip im letzten Jahr... Selbst hätten wir beim Segeln optimales Wetter gehabt... Dieser Flug schlägt einfach alles! Das war wirklich das krönende Highlight aller bisherigen Erlebnisse!

Das Riff mit seinen Strukturen lässt sich nun einmal nur aus der Luft sehen. Diese unglaublichen Farben bleiben jedem Segler vorenthalten. Nur aus der Vogelperspektive lässt sich vage begreifen was für ein unglaubliches Ökosystem das Great Barrier Reef ist!
Und was ist mit dem Schnorcheln, dem unmittlebaren Erleben dieses Okösystems?
Ja, liebe Kritiker, auch an euch wurde gedacht!
Air Whitsunday hat da ein ganz besonderes Schmankerl im Programm:
Zum Flug über die Whitsundays kommt dann noch eine Stunde Schnorcheln und eine Stunde im Glasbodenboot, um den Korallen und Fischen ganz nahe sein zu können!
(Genau Programmbeschreibunf und Buchungsmöglichkeit siehe hier: http://www.airwhitsunday.com.au/seaplane-tours/reef-adventure-tour)

Jetzt ratet mal worauf ich spare! :-)

Das ich dieses mal (und bei diesem perfekten Wetter) nicht schnorcheln gehen konnte, war ein kleiner Wermutstropfen für mich. Aber noch einen Tag länger in Airlie Beach nur um Schnorcheln zu gehen? Nee, dafür bin ich zu froh hier wegzukommen!

Und da mein Konto neuerdings so abgenommen hat, wurde es Zeit Kurs auf Brisbane zu nehmen. Die Pflicht ruft! Noch eine Woche Urlaub, dann geht es wieder ans Geld verdienen.

(Zum Gästebuch bitte einmal klicken: http://www.guestbook-free.com/books3/annieupandaway/)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen